Fische fressen Pflanzen an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Fische fressen Pflanzen an

Hallo

So Rainer nun zum Grund weshalb ich keine Pflanzen im Becken habe - leider :cry:

Ich habe mein Becken umgestaltet da ich das weiße Lochgestein raus haben wollte.
      Außerdem hatte ich mit der Zeit einen deutlichen Überbesatz im Becken.

Der Besatz ist ja in der Beckenvorstellung zu sehen.

Gefüttert wird Tropical Spirulina und, JBL Malawi, sowie Sera Flora.
      Außerdem gebe ich regelmäßig auch Salat , Gurke usw.

Ich denke daß es also an fehlender pflanzl. Nahrung nicht liegen kann.
      An Pflanzen hatte ich versch. Anubien sowie Cryptocoryne Aponogetifolia im Becken.

Das komische ist daß die Tiere seit der Umgestaltung alle Pflanzen nieder machen.
      Vorher hatten sie keinerlei Interesse daran?
      Am Futter habe ich wie gesagt nichts verändert!
      viele Grüße:
      Bernd
      Hallo Bernd, ich selbst habe und hatte auch nie solch ein Problem mit Malawi`s.

Bei mir wachsen die Pflanzen und auch der Hammerschlag steht super im Blumentopf,
      wird weder ausgebuddelt noch angeknabbert.

Salatgurke kommt schon alleine wegen dem hohen Wasseranteil nicht in`s Aquarium.
      Gruss aus Speyer

Tom
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .

Hallo Tom,

ja das war wie gesagt bis vor der Neueinrichtung bei mir auch so - sie zeigten keinerlei Interesse an den Pflanzen.
      Und jetzt wird alles, warum auch immer, zerfleddert?
      Sogar die harten Blätter einer großen Anubia, davon war nach einer Woche nicht mehr viel über!

Der hohe Wasseranteilö in der Gurke ist richtig, habe aber noch keine negativen Beobachtung desh. gemacht.
      viele Grüße:
      Bernd
      Hallo Bernd

wie bereits gesagt,
      da bin ich ganz draußen
      Malawi ;tr;r;g) tut mir Leid.
      aber es gibt ja Fachleute hier die vielleicht wissen wie es dazu kommen kann .

Ein Kollege hat in seinem Tanganjika Tank , eine Pflanze mit einem Gitterkorb geschützt
      vielleicht , wenn sie ne Weile drin war , sie die sehen können , aber nicht dran kommen.....
      aber das ist alles Phantasie ;opa)-
      Liebe Grüße

Reiner

wenn Dir jemand Steine in den Weg legt - Bau was schönes draus smilie_winke_048.gif

Microsorum pteropus Narrow

Bernd - und wenn Du es mal mit Tropical Malawi, Tropical Spirulina 36%, Aquatic Nature Spirulina Granulat probierst ?

Ich denke das dies für deine Malawis das richtige Futter ist.

@ Bernd - schon mal daran gedacht = Schmalblättriges Javafarn / Microsorum pteropus Narrow
      Eine anspruchslose Pflanze, die unter allen Bedingungen wächst. Die schwarzen Flecken, die sich auf der Unterseite der Blätter bilden,
      sind Sporenbehälter (Vermehrungsorgane) und nicht wie manchmal vermutet eine Erkrankung. Es ist ein sehr anspruchloses Wasserfarn,
      das mit wenig Licht sehr gut zurecht kommt und auf einer Wurzel oder einem Stein wachsen sollte. Bis es angewachsen ist sollte es mit
      einer Nylonschnurfixiert werden. Falls es in den Bodengrund gepflanzt wird, darf der Wurzelstock nicht bedeckt werden, da er sonst fault.

Adaptiv-Pflanzen bilden sich bei guter Pflege von selber an den Blattspitzen. Schöne Pflanze für den Mittelgrund im Nano Cube mit Garnelen -
      als auch für das Barschbecken Malawi-/ Tanganjikasee. Siehe auch Microsorum pteropus und Microsorum pteropus Windelov.
      Gruss aus Speyer

Tom
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .

Hallo Tom,
      entschuldige daß ich mich jetzt erst melde, ich habe aber unter der Woche leider keine Zeit!

Tom schrieb:

Bernd - und wenn Du es mal mit Tropical Malawi, Tropical Spirulina 36%, Aquatic Nature Spirulina Granulat probierst ?

ja dieses Futter habe ich auch schon verwendet, damit meinte ich im ersten Thread das Spirulina.
      Versucht habe ich auch schon das Spirulina Forte, wobei mir da mal jemand sagte daß die Tiere den darin sehr hohen Algenanteil gar nicht verwerten könnten?
      Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen.

Zu den Pflanzen:
      das Schmalblättriges Javafarn / Microsorum pteropus Narrow kenne ich zwar, hatten ich aber noch nie im Aquarium.
      Muß mal sehen ob ich das hier bei uns bekomme.
      viele Grüße:
      Bernd

Bernd schrieb:

das Schmalblättriges Javafarn / Microsorum pteropus Narrow kenne ich zwar, hatten ich aber noch nie im Aquarium.
      Muß mal sehen ob ich das hier bei uns bekomme.

Bernd - wenn bei Dir ein Kölle-Zoo in der Nähe ist - so wirst Du dort in der Regel fündig. Dehner hat`s auch - zumindest bei uns in der Ecke.
      Gruss aus Speyer

Tom