mal andere Afrikaner: labeo variegatus

mal andere Afrikaner: labeo variegatus

Hallo,

ich möchte euch mal ein paar andere Afrikaner zeigen: labeo variegatus

als mein Händler mir diese Raritäten zeigte, habe ich mich sofort in sie verliebt :love:

Momentan sind die Tiere gut 8cm lang und schwimmen im 180l Aquarium (das keine CPO mehr enthält).
      Da dieses aber auf Dauer zu klein ist, wird es im Oktober oder November gegen ein, so die momentane Planung, 150x50x50(60) Aquarium ausgetauscht.

Da die labeo ein recht breites Wasser Spektrum vertragen, werde ich mir den weiteren Besatz noch überlegen, die momentan auch im Aquarium schwimmenden Eilandbarben werden als Schwarm aber bleiben, da die keine Probleme im Umgang mit großen Fischen haben und selber recht Handfest sind schlaeger

mfg Andre
      mfg Andre
      Hallo,

Das Wissen ist recht dünn, da auch im Internet wenig zu finden ist.

Bei den Wasserwerte sind die Ansprüche nicht so hoch: PH 6-7,5, GH bis 15, Temperatur 23-28°
      Fressen tun sie alles was sie finden, kauen Algen ab, fressen aber auch Lebend/Frost und Trockenfutter.

Kommen aus der Gegend Zaire/Kongo
      Steckbrief Labeo cyclorhynchus
      Also eher Fluss als See.

Vom Verhalten sollen sie anderen gegenüber nicht agressiv aber Durchsetzungsfähig sein und haben mit Max.15cm ja auch eine gute Länge.
      Innerartlich habe ich von Händler gehört das die ihm bekannten Halter kleiner Gruppen (4-6) Tiere in recht großen Aquarien halten.
      Im Internet sind die Aussagen dazu etwas anders.

Nach gut 2 Tagen kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber bisher sind sie den Eilandbarben und Garras gegenüber sehr friedlich und eher uninteressiert.
      Unter einander geht es auch ruhig zu, da wird eher getollt als gejagt.

Optisch habe ich jeweils 2 gleiche Tiere, wo sich die beiden Optiken erkennbar abheben, also hoffe ich, das es 2 und 2 sind :)
      Auf dem 4. Foto kann man den optik Unterschied im direkten Vergleich sehen.

Mal sehen was für ein Charakter die Fische in den nächsten Wochen entwickeln wenn sie sich eingelebt haben.

Mfg Andre
      mfg Andre
      Was ich schon mal sagen kann, sie sind extrem gute Algen fresser!

Ich habe vorhin mal aus Spaß einen Stein aus dem Tanganjika Aquarium genommen, der so diese Farbe hatte (oben auf liegen saubere Steine):

zwei Stunden später:

Wenn sie nicht Artfremd wären, wären das die idealen Algenfresser für ein Tanganjika Aquarium
      mfg Andre
      Moin Reiner,

Dann gibt es mal ein update da sie damals noch im kleineren 180l lebten, labeo varigatus.
      Es gibt kaum Informationen im Netz da relativ selten.

Sie sind relativ friedlich gegenüber anderen, unter einander können sie aber durchaus austeilen, und mit guten 11cm länge schwimmt da relativ viel Fisch, wenn sich der Prügelt sind ihm andere Fische, die im weg schwimmen mal herzlich egal ;tr;r;g)
      Sie fressen alles, aber in Natura viel Algen bewuchs, einen grünen Stein machen sie recht schnell wieder sauber, das habe ich schon ausprobiert.
      Ich habe mich immer mal gefragt wo das kratzen/schabende Geräusch aus dem Aquarium her kommt, das waren die Labeos die den Bewuchs von der Rückwand gefressen haben.
      Sie haben da ein Recht kräftiges Kauwerkzeug, aber Pflanzen gehen sie nicht an, sie fressen nur Belag von größeren Blättern, die Blätter bleiben aber unbeschädigt.

Bis Heute kann ich nicht sagen um welches Geschlecht es sich bei meinen 4 Labeos handelt :(
      Es gibt auch keinerlei Interaktion in der Gruppe die auf ein Geschlecht schließen ließe.

mfg Andre
      mfg Andre
      Das kann ich bisher nicht nachvollziehen.
      Meine 4 sind wohl so ziemlich ausgewachsen, und bisher kommen sie wunderbar miteinander aus.
      Ich kann nach wie vor nicht sagen welches Geschlecht sie haben, aber außer kleinen Raufereien, vornähmlich nach dem füttern, sind sie friedlich und eher gesellige Genossen.
      Und die Raufereien sind harmlos, es kam noch nie zu Verletzungen, auch alles Flossen sind heil.
      Und ich habe sie jetzt gut 6 Monate.

Ich würde, aus meiner bisherigen Erfahrung, sagen, das ein gut bepflanztes Aquarium ab 130cm geeignet ist, klar würde auch mehr nicht schaden, aber 2000l halte ich für stark übertrieben.
      Normalerweise sind sie relative ruhige Schwimmer, die auch mal auf großen Anubias Blättern rum liegen.
      Morgens beim Licht an brauchen sie eine Weile bis sie wach sind und in Fahrt kommen

Mfg Andre
      mfg Andre
      Leider kommen sie nicht aus dem Tanganjika, denn sie sind durchaus gute Steine Putzer.

Was mich am meisten stört ist, das ich das Geschlecht nicht kenne, und dadurch nicht sagen kann, ob ihr bisher gezeigtes Verhalten dadurch bedingt ist, das ich eventuell 4 gleiche Geschlechter habe, oder ob es normal für eine gemischte Gruppe ist.

Mfg Andre
      mfg Andre